Galápagosinseln 2022

Plastikvermeidung auf den Galápagosinseln
Ein Projekt von

&

Unterstützt von

Weltweit wächst die Bedrohung der Natur durch Plastikmüll für Wildtiere und auch für den Menschen ständig. Dies ist besonders auf Inseln spürbar, wo einerseits riesige Müllmengen angespült werden und andererseits das Abfallmanagement insgesamt eine große Herausforderung darstellt. Letzteres kann durch gezieltes Einsparen von Plastikverpackungen erheblich erleichtert werden. 

mountain2ocean und BIOBAULA planen daher ein gemeinsames Projekt auf den Galápagos Inseln, das zeigen soll, wie viele Plastikverpackungen durch die Verwendung der plastikfreien, ökologisch unbedenklichen Reinigungs- und Waschtabs von BIOBAULA eingespart werden können. Die heimische Tier- und Pflanzenwelt der Galápagos Inseln, einzigartiges Naturjuwel und UNESCO-Weltnaturerbe im Pazifischen Ozean, ist an Land und unter Wasser von der zunehmenden Verschmutzung mit Plastik stark bedroht. Auf der Inselgruppe leben mehr als 25.000 Menschen, die pro Jahr über 270.000 Touristen empfangen.

Um den Beitrag des Tourismus zum Plastikabfall auf den Inseln zu reduzieren, werden wir in einem Pilotprojekt erfassen, wie viele Plastikverpackungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums in ausgewählten Hotels, Restaurants, auf Ausflugsschiffen und in Wäschereien in Puerto Ayora, Insel Santa Cruz, durch die Verwendung von konventionellen Putz- und Waschmitteln anfallen. Nach dem Dokumentationszeitraum werden wir in Zusammenarbeit mit der Nationalparkverwaltung der Galápagos Inseln den teilnehmenden Betrieben die Putz- und Waschmitteltabs von BIOBAULA für die Dauer eines Testzeitraums zur Verfügung stellen. Nach erfolgreichem Abschluss des Pilotprojekts werden wir die Tabs von BIOBAULA in allen Gemeinden der Inselgruppe vorstellen und hoffen für die Zukunft, dass möglichst viele Betriebe und auch Haushalte auf den Inseln auf unsere umweltfreundliche, plastikfreie Alternative umsteigen und wir so gemeinsam einen Beitrag zum Schutz dieser unvergleichlichen Inselwelt leisten können.

Das Projekt startet im Sommer 2022.

Mehr Infos zu BIOBAULA

Comments are closed.